Catarata de Iguazú-3

Was uns bei den Besuchen der Iguazú-Fällen noch fehlte, war die brasilianische Seite. Also bestiegen wir einen Taxi, zusammen mit Volkmar und Petra aus Günzburg (D) , welche wir auf dem Campingplatz kennengelernt hatten und fuhren von Puerto de Iguazú (ARG) nach Foz do Iguaçu (BRA). Der Grenzübertritt ist schon nicht gerade «Schengen like» und dauerte etwas, auch wegen dem vielen Verkehr. Die Beamten nahmen es sehr genau. Wir mussten das Taxi verlassen und uns am Schalter die Stempel im Pass abholen.

Spektakuläre Blicke auf die tosenden Wassermassen entschädigten uns dann aber für die lange Wartezeit zuvor. Die brasilianische Seite ist viel kleiner als die Argentinische, aber noch intensiver. Wir waren natürlich auch hier nicht alleine unterwegs. Scharen von Zuschauern drängten sich um die besten Plätze. Aber man blickt von hier schon direkt ins «Herz» des Wasserfalls, einen Blick den wir nicht so schnell vergessen werden.

Man könnte noch viel mehr erzählen und lange schwärmen, aber diese Naturgewalt lässt sich ohnehin nur schwer in Worte fassen. Insgesamt sind wir sehr froh, dass wir den «Umweg» in den Norden in Kauf genommen haben.