Colón – die schmucke Kleinstadt in «Entre Rios»

Wir haben 2 Übernachtungen in Colón am Rio Uruguay gebucht. Diese Stadt hat eine attraktive Uferfront mit eindrucksvollen, historischen Gebäuden und einem Geothermalbad. Colón ist eine wichtige Grenzstadt zwischen der Provinz «Entre Rios» und Uruguay.

Heute Samstag ist ein grosser «Service» bei uns angesagt, d.h. wir müssen wieder einmal unsere Haare schneiden. Deshalb haben wir gestern einen Termin für heute Abend mit «Sandra» vereinbart.

Zuerst gönnen wir uns aber noch ein paar genüssliche Stunden im schön angelegten Thermalbad.

Gegen Abend wird es uns aber schon etwas mulmig, da wir mit unserer Coiffeuse nur in Spanisch reden können. Hoffentlich versteht sie unsere Anliegen? 😊  Die ganze Anspannung verfliegt jedoch, als wir mit einem herzlichen Küsschen von der charmanten Sandra in ihrem Salon begrüsst werden. Sogleich bietet sie uns Biskuits an. Bald schon darauf dürfen wir Fotos von ihrem hübschen 9 jährigen Sohn betrachten, die sie uns mit grossem Stolz zeigt.

Nach 1 ½ Stunden um 20 Uhr abends, verlassen wir frisch gestylt und wieder herzlich verabschiedet, ihren kleinen Salon.

So stürzen wir uns kurzgeschoren ins Nachtleben von Colón. In der kleinen Innenstadt scheinen alle auf den Beinen zu sein. Es herrscht ein fröhliches Treiben mit Eltern, Kindern, Grosseltern und der ganzen Sippschaft.

Wir gönnen uns ein feines Nachtessen, mit einer guten Flasche argentinischem Wein (vermutlich gibt es hier gar keinen schlechten Wein!) und erfreuen uns mittendrin am bunten Nachtleben.

Ein Beispiel für die Preise hier:

Campingplatz für 2 Personen inkl. Camper ARS 400
Thermen für 2 Personen ARS 600
Coiffeuse für 2 Personen inkl. Trinkgeld ARS 1400
Feines Nachtessen in der Party Meile inkl. Trinkgeld ARS 1600
total ARS 4000 -> ca. Fr. 68.-

Wir fragen uns, wie die Argentinier mit so kleinen Einnahmen über die Runden kommen?!

Um Mitternacht kehren wir glücklich und zufrieden (oder gesund und rund😊) in unseren Camper am Flussufer zurück.