Los Antiguos (Arg)

Der malerische Ort am Südufer des «Lago Buenos Aires» liegt nahe der chilenischen Grenze. Die älteren «Tehuelche» (Stamm der Ureinwohner) zogen wegen des milden Klimas hierher. Der Name der Stadt heisst wörtlich übersetzt «Ort der Alten». Deshalb gefällt es uns hier so gut😊

Der Ausbruch des Vulkans Hudson im Jahr 1991 bedeckte die ganze Stadt mit Asche. Doch die Farmer liessen sich nicht unterkriegen. Auf fruchtbaren Böden pflanzen sie Himbeeren, Erdbeeren, Äpfel, Aprikosen, Birnen, Pflaumen und viele Gemüse und freuen sich über gute Erträge. Die beliebteste Frucht hier ist aber die Kirsche. An jeder Ecke kann man die herrlich mundenden «Cerezas» (nicht zur verwechseln mit Cervezas -> Bier) kaufen.

Wir platzen in die Vorbereitungen zum jährlichen Kirschenfestival. Drei Tage wird die Lieblingsfrucht der Einheimischen mit viel Musik und einem Rodeo gefeiert. Überall werden Stände für Marktfahrer aufgestellt. Auf dem Campingplatz sind schon seit Tagen alle Bungalows ausgebucht und täglich kommen noch mehr neugierige Gäste angereist.

Im Dorfzentrum haben wir ein hübsches Restaurant für uns entdeckt. Es trägt den spassigen Namen «Viva el Viento» (es lebe der Wind). Hier wird man mit herrlichen Speisen verwöhnt. Alles wir aus lokalen Produkten hergestellt z.B. Forellen aus dem See, Lammfleisch und Poulet vom Hof und wird mit bunten Gemüsen serviert. Die Gerichte schmecken sehr lecker!

Da wir schon seit einigen Tagen hier sind, beschliessen wir weiterzureisen bevor das Fest steigt.