Montevideo, Hauptstadt von Uruguay

Uruguays malerische Hauptstadt Montevideo liegt an der Mündung des Río de la Plata und hat rund 1.3 Mio. Einwohner. Sie ist das wirtschaftliche, administrative und kulturelle Zentrum des Landes. Bedingt durch den Río de la Plata herrscht in Montevideo ein gemässigtes Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit und stark wehenden Winden das ganze Jahr über. Soviel haben wir etwa im Vorfeld über diese Stadt gelesen.

Bei uns war heute „Sightseeing“ angesagt. Wie in vielen anderen Städten, werden auch in Montevideo „Hop On – Hop Off-Touren“ angeboten. Die Tour dauert insgesamt 2 Stunden und man kann an den 12 Zwischenstopps beliebig ein- und aussteigen. Zudem ist der Bus mit einem Audio Guide ausgerüstet (auch in deutsch). Wir bekamen durch diese Tour einen wagen Eindruck von der Grösse dieser Stadt. Neben vielen historischen und auch neueren Sehenswürdigkeiten, beeindruckten uns vor allem die vielen Parks und Grünanlagen.

Nach der Tour gönnten wir uns ein Mittagessen nahe in der berühmten Markthalle „MAM – Mercado Agrícola de Montevideo„. Dabei kamen wir das erste Mal mit uruguayischen Steaks in Berührung. Sie waren eigentlich so, wie erwartet: Gross und gut! Sogar Astrid, beileibe keine grosse Fleischesserin, genoss ihr Steak. Es war dermassen gemütlich, dass wir am Ende unseren letzten Bus verpassten.

Das schöne, frühlingshafte Wetter bewog uns, den Heimweg zum Hotel via der Rambla (Promenade am Meer) zu Fuss in Angriff zu nehmen. Die Strecke war dann schon etwas weiter als gedacht, so dass wir nach ungefähr 2 Std. (einigermassen KO ) im Hotel ankamen. Schön war’s alle Mal.