Ausflug zu den Lagunas (Chile)

Nach einer kurzen Nacht unter dem «magischen Baum» brechen wir frühmorgens mit «Badeausrüstung» zur Laguna Cejar auf. Natürlich möchten wir auch einmal erleben, wie sich ein Bad «a la Totes Meer» anfühlt. Der Salzgehalt der Laguna Cejar ist über 40% und lässt so den Körper an der Oberfläche schwimmen. Das Erlebnis ist einmalig! Nach einer erfrischenden Douche, die das viele Salz wegspülte, fahren wir weiter.

Bei den Ojos del Salar legen wir eine Pause ein. Wir wundern uns, wie  «zwei Süsswasseraugen» in Mitten einer kargen Wüstenlandschaft entstehen können.

In der heissen Nachmittagssonne fahren wir weiter zur Lagune Tebinquinche. Hier existieren noch Mikroorganismen, die schon vor 3.8 Mio Jahren die Erden bewohnt haben. Diese wurden bisher nur noch an zwei weiteren Orten auf der ganzen Welt gefunden (Australien, Mexiko). Langsam braut sich ein Gewitter zusammen und wir beschliessen zu unserem Nachtlager beim «magischen Baum» zurückzukehren.