Parque Nacional El Palmar

Auf dem langen Weg nach Süden, kamen wir am 85 km2 grossen «Parque Nacional El Palmar» vorbei. Er liegt etwa 400km nordöstlich von Buenos Aires und wurde 1966 errichtet um die Bestände der Yatay-Palmen zu sichern. Er befindet sich am Rio Uruguay und ist zugänglich von der Ruta 14 via einer 12km langen Schotter-/Sandstrasse.

Es gibt einen Campingplatz auf dem wir 2 Nächte verbrachten. Tagsüber waren etwas gar viel Schlulklassen unterwegs, aber Morgens und Abends entstanden am Fluss wunderbare und friedliche Stimmungen.

Überhaupt gefiel uns dieser Park sehr mit seinen vielen Palmen und Savannen. Er lud uns zu diversen kleinen Wanderungen ein auf den sehr schön angelegten «Caminos». Neben dem Rio Uruguay gibt es auch zahlreiche kleine Wasserläufe und Bäche. An Tieren sahen wir vor allem die allgegenwärtigen Carpinchos (Wasserschweine) und Vizcachas (Pampahasen). Im Weiteren auch Leguane, Geier und viele bunte Vögel.