Verschiffung von unserem Camper in Hamburg

Am Vorabend vor der Verschiffung fuhren wir nach Elmshorn, um bei der Firma Kerkamm leere, verplombte Gasflaschen zu besorgen. Seit die Reederei Grimaldi dieses Frühjahr ein Schiff infolge eines Brandes verloren hatte (s. hier), wurden die Bestimmungen drastisch geändert. So dürfen, unter anderem, nur noch diese leeren Gasflaschen im Wohnmobil mitgeführt werden.

Die RoRo-Verschiffung an sich verlief unspektakulär und zügig. Wir fuhren mit unserem Wohnmobil zum O’swaldkai und nach ca. 1 ½ Std. war die Prozedur bereits abgeschlossen, sprich wir hatten unseren Camper abgegeben. Von unserem Schiff „Grande Africa“ war noch weit und breit nichts zu sehen. Laut der „VesselFinder“ Webseite, befand es sich immer noch in Antwerpen.

Es blieb genügend Zeit, uns mit dem Taxi zum Hamburger Hauptbahnhof zu begeben. Dort nahmen wir den 14:01 ICE nach Zürich, wo wir gegen 22 Uhr ankamen.