Vorbereitung: Camper Wartung

Seit Jahren lassen wir unseren Camper bei der sympathischen Garage „Spinazzola“ in Berikon warten und waren damit immer stehts sehr zufrieden. Vor unserer grossen Reise gilt es natürlich, auch unseren Camper bestmöglich vorzubereiten. Es stand also ein grosser Service an, mit Zahnriemenwechsel und alles was so dazugehört.

Wir waren in all den Jahren immer ohne Reserverad unterwegs, sondern lediglich mit einem Reparaturset. War auch nie ein Problem, da wir keine einzige Reifenpanne hatten. Für Südamerika empfiehlt sich aber (laut einschlägigen Foren), mind. 2 Ersatzräder mitzunehmen, da die Strassenverhältnisse doch schon etwas anders sind. Ferner kann es dauern, bis Hilfe eintrifft.

Da es gar nicht so einfach ist, Räder an unserem Wohnmobil mit Bordmitteln zu wechseln (vor allem die Hinterräder – wegen der Verschalung, lädiertem Rücken, etc.), gab uns das Team „Spinazzola“ netterweise einen Crash-Kurs. Sprich: Luigi demontierte kurzerhand ein Hinterrad und Astrid/ich durften es wieder montieren. Nach einigen Mühen und vielen wertvollen Tipps, schafften wir es dann tatsächlich auch. Dieses Training könnte sich für uns noch als sehr wertvoll erweisen, da sich eine Reifenpanne garaniert an einem „unmöglichen“ Ort ereignen wird (bei Schnee, Matsch, weichem Untergrund, etc.).