Capillas de Marmol (Chile)

Reiseführer: Eine “Mustsee” Attraktion in Patagonien sind die «Marmorkapellen» am «Lago General Carrera». Es handelt sich um extravagante Felsformationen in Ufernähe, Felshöhlen aus hellem, vieladrigen Marmor, der den See in changierenden Farben reflektiert. Und man kann mit dem Boot in die Höhlen hineinfahren, ein wundervolles Erlebnis.

Das wollten und konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Allerdings waren wir ca. 180km entfernt, in «Los Antiguos» (Arg) stationiert (auf argentinischem Gebiet heisst der See übrigens «Lago Buenos Aires»).

Da wir danach sowieso auf argentinischer Seite weiterfahren wollten und die Strasse nach «Puerto Tranquillo», von wo aus die Bootstouren starten, als «ruta ripia» (Schotterstrasse) gekennzeichnet war, buchten wir eine Tour in «Los Antiguos».

Der Grenzübertritt nach Chile (bzw. später wieder zurück nach Argentinien) braucht auch mit einer geführten Tour schon sehr viel Geduld. Da sind wir plötzlich wieder froh über Schengen! Der Minivan bretterte dann über die teilweise arg mitgenommene Strasse und die sehr abenteuerlichen Kurven (immer aber mit toller Sicht auf den See und die Berge dahinter). Wir waren heilfroh, nicht mit dem eigenen Camper unterwegs zu sein. Aber auch der Minivan benötigte über 3 Std. reine Fahrzeit (ein Weg).

In «Puerto Tranquillo» bestiegen wir dann das Boot, welches uns zu den Marmor Kapellen brachte. Zuerst war das Wetter noch einigermassen gut, später wechselte es in einen Hagelsturm! (was solls, sonst hätten wir ja nichts zu erzählen😊). Nach der Bootstour waren wir total durchnässt und durchfroren.

Die Besichtigung der Kapellen selbst war eigentlich genauso, wie im Reiseführer beschrieben, ein sehr schönes Erlebnis!