Los Andes (Chile) – Mendoza (Arg)

Die gut ausgebaute Ruta 60 führt von Los Andes über eine eindrucksvolle Serpentinenstrecke in Richtung Pass. Kurz vor der chilenisch-argentinischen Grenze liegt auf 2800m, an spektakulärer Lage, das bekannte Skizentrum «Portillo». Es liegt an der Laguna del Inca.

Auf 3200m Höhe führt ein 3km langer Tunnel («Tunel del Cristo Redentor») durch die Anden nach Argentinien. Die Grenzformalitäten werden an einem gemeinsamen Kontrollpunkt auf argentinischer Seite erledigt. Ein weiteres Mal war Geduld gefragt!

Kurz nach dem Kontrollpunkt eröffnete sich erstmals, in einem wildromantischen Hochland, der Blick auf den gewaltigen «Aconcagua», den höchsten Berg Südamerikas (6962m).

Wir zogen danach weiter bis nach Uspallata, wo wir auf einem schönen Camping übernachteten. Dieser war noch gut 100 km von der Stadt Mendoza entfernt.