Pali Aike (Chile)

Dieser 5030 ha grosse Nationalpark wurde um 1930 gegründet und liegt an der chilenisch/argentinischen Grenze (westlich vom Grenzübergang «Rio Aymond nach Rio Gallegos»). Es wurden darin fast 11’000 Jahre alte Höhlenzeichnungen gefunden.

Es gibt zahlreiche gut ausgeschilderte Trails, die über teils sehr spitziges Lava-Gestein führen. Neben der tollen Landschaft haben uns auch die liebevoll erstellten Tafeln beeindruckt, die über die schwierigen Umstände informieren mit denen die Ureinwohner (Aonikenk) hier zu kämpfen hatten (in spanisch und englisch). Es wird uns immer wieder bewusst, wie privilegiert wir heute doch sind!

Wir machten hier eine wunderschöne, 5 stündige Wanderung. Auf dem einsamen Campingplatz hatten wir am Abend das schönste „Fernsehprogramm“ (spazierende Guanacos mit ihren Jungen, hoppelnde Hasen, ein Gürteltier, etc)